Der neue Harakiri-Humor

Brandanschlag Was bedeutet der Anschlag auf das Satiremagazin Charlie Hebdo für Frankreichs Gesellschaft mit ihren 6 Millionen Muslimen? Pierre Haski stellt ein ernüchterndes Zeugnis aus
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Mittwoch wurde in den frühen Morgenstunden ein Brandanschlag auf die Redaktionsräume des französischen Satiremagazins Charlie Hebdo verübt. Zeitgleich wurde die Internetseite des Blattes gehackt und dort ein Foto von Mekka und einige Koransuren eingestellt. Die Angriffe hängen offensichtlich mit der aktuellen Ausgabe zusammen, die am Mittwoch an die Kioske kam. Ein Teaser war jedoch bereits am Montag veröffentlicht worden. Darin wurde als „Herausgeber ehrenhalber“ der Prophet Mohammed genannt, womit man dem Wahlsieg der moderaten Islamisten in Tunesien und der Einführung des islamischen Rechtes und der Befürwortung der Polygamie durch die neuen Machthaber in Libyen Tribut zollen wollte.

An der gewalttätigen Reaktion auf diese Neuau