Der Pfauentänzer

Ungarn Die Mehrheit, die es bei den Wahlen für Viktor Orbán gab, fordert vor allem die EU heraus. Sie muss sich zwischen Sanktionieren und Tolerieren entscheiden
Exklusiv für Abonnent:innen
Viktor Orbán wird immer ehrgeiziger
Viktor Orbán wird immer ehrgeiziger

Foto: Ferenc Isza/AFP/Getty Images

Wer darauf wettet, dass es in Brüssel nur wenige gibt, die Viktor Orbáns überwältigenden Sieg feiern, kann nicht verlieren. Dass Ungarns einwanderungsfeindlicher Staatschef für eine vierte Amtszeit wiedergewählt wurde, stellt die EU vor eine schwerwiegende Herausforderung. Seitdem er 2010 als Premierminister zurückgekehrt ist, hat Orbán zusammen mit seiner FIDESZ-Partei die demokratischen Kontrollmechanismen in Ungarn immer weiter ausgehebelt, die Unabhängigkeit der Gerichte wie der Medien beschnitten. Der demokratische Rollback wird von einem Trommelfeuer ausländerfeindlicher Rhetorik begleitet, die sich gegen Geflüchtete, Brüssel und George Soros richtet.

Die EU, die sich bereits mit dem Brexit herumschlagen muss, hat es mehr den