Der Polit-Rocker

Porträt Jon Bon Jovi ist Frontmann einer der erfolgreichsten Bands aller Zeiten. Neben der Musik hat er aber noch eine weitere Leidenschaft: die Politik
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Erste, das an ihm auffällt – er hat wahrhaft umwerfende Zähne. Sie sind weiß, gerade und es sind sehr viele. Wenn er sie fletscht, wirken sie beinahe bedrohlich. Auf der Bühne funktionieren sie brillant. Und auch im Gespräch setzt Jon Bon Jovi seine Zähne bewusst ein. Er lässt sie ohne Vorwarnung auf sein Gegenüber los – er lächelt urplötzlich breit und man ist von der Schönheit dieser Beißer wie hypnotisiert. Er hat die Zähne eines Superstars, keine Frage.

Und das ist ein Glück, denn von dort, wo ich gerade stehe, sieht der Rest von ihm aus wie ein faltiger Mann mittleren Alters in einem Holzfällerhemd. Ich treffe Jon Bon Jovi in São Paulo, im Konferenzraum einer teuren Hotelkette. Am nächs