Der Präsident wirft die Kampagnen-Maschine wieder an

US-Gesundheitsreform Obama riskiert für den Systemwandel seinen politischen Ruf. Der Rückhalt für sein Projekt wächst
Exklusiv für Abonnent:innen

Für Brad Doles ist das Community Health Center im New Yorker Stadtteil Hell’s Kitchen überlebenswichtig. Der HIV-positive Koch hat keine Krankenversicherung und ist auf die Non-Profit-Einrichtung angewiesen, die – um den Krankheitsverlauf zu überwachen – notwendige Untersuchungen vornimmt und ihn mit Medikamenten versorgt, die er sich andernfalls nicht leisten könnte.

Dole ist nur einer von 46 Millionen Amerikanern ohne Krankenversicherung, doch er hat Glück. Von der Ryan/Chelsea-Clinton Clinic erhält er die Behandlung, die er braucht und ohne die er womöglich sterben würde. In Hell’s Kitchen und den umgebenden Straßen rettet dieses Hospital Menschenleben, und das inmitten eines Bezirkes, in dem Arm und Reich auf krasse We