Der Sänger als junger Held

London 88 Futuristisch-technologische Pantomine: DJ-Legende John Peel besuchte 1988 in London ein Konzert von Michael Jackson. Erst war er gelangweilt - dann begeistert
Exklusiv für Abonnent:innen

Das letzte Mal, als ich Michael Jackson in Wembley sah, war er ein winziges Fünftel der Jackson Five, süß und frühreif. Am Donnerstag kehrte er als Superheld zurück, überlebensgroß und außerirdisch seltsam wirkend, mit einer Show, wie ich sie in meinem Leben wohl nie wieder zu sehen bekommen werde.

Die Abendzeitung schrieb, auf dem Schwarzmarkt würden Tickets für das Jackson-Konzert für 150 Pfund das Stück verkauft. Die entmutigten scouser (Liverpooler), mit denen ich draußen sprach, hatten eine ganz andere Geschichte zu erzählen. Sie standen, so erfuhr ich, vor dem Ruin. Ich unterdrückte den Drang, ihnen ein paar Kupfermünzen zu geben und setzte meinen Marsch von jenseits der ausgeweiteten Auto-Abschlepp-Zone i