Der Schlag vom 18. Juli

Syrien Das Attentat auf drei führende Militärs des Regimes lässt fragen: Wer kann da noch sicher sein? Die nächste Zeit wird zeigen, ob die Regierung zum Gegenschlag ausholt
Exklusiv für Abonnent:innen
General Assef Schaukat (Bildmitte links) während eines öffentlichen Auftritts neben Präsident Assad
General Assef Schaukat (Bildmitte links) während eines öffentlichen Auftritts neben Präsident Assad

Foto:Ramzi Haidar/AFP/Getty Images

Als der Staub im Gebäude des Nationalen Sicherheitsdienstes sich legte, war eine Veränderung eingetreten, die noch ein paar Stunden zuvor undenkbar gewesen war. Drei führende Köpfe des Regimes lagen tot um den Tisch, an dem sie ihr wöchentliches Krisentreffen abgehalten hatten: Verteidigungsminister Dawud Radschha, sein Vize Assef Schaukat sowie der Vorsitzende des Militärrates Hassan Turkmani – allesamt Führungsfiguren im effektivsten Polizeistaat des Nahen Ostens.

Von den dreien war Schaukat schon lange das Hauptziel. Keiner außer Präsident Assad verfügte seit Beginn der Demonstrationen vor 17 Monaten über mehr Macht und Einfluss. Er war derjenige, der „über die Geheimnisse wachte“, wie die Oppositionellen zu s