Der Segen des Fleisches

Ernährung Ein neues Buch offenbart erstaunliches über die Produktion tierischer Nahrung: Sie ist besser als ihr Ruf.
Exklusiv für Abonnent:innen

Es fällt mir nicht leicht, diese Kolumne zu verfassen. Ich werde 1.200 Wörter niederschreiben, um ein Buch zu verteidigen, das damit beginnt, dass ich angegriffen werde und das auch in den Folgekapiteln immer wieder auf diesen Sport verfällt. Aber es hat mich davon überzeugt, dass ich falsch gelegen habe. Genauer gesagt hat es mir die Augen für einige faszinierende Komplexitäten geöffnet, in einem Fall, in dem es für mich eine klare Trennung zwischen Gut und Böse gab.

2002 habe ich im Guardian über die starke Zunahme der globalen Viehbestände geschrieben und den Zusammenhang zwischen den Getreidemengen, welche diese verschlingen, und der Unterernährung der Menschen diskutiert. Nach einer Analyse der Zahlen bin ich damals zu dem Sch