Der Skandal erreicht Downing Street

Großbritannien Die Abhör-Saga um Murdochs Medienimperium, Scotland Yard und die britische Spitzenpolitik nimmt die Qualität einer TV-Serie an: Steht am Ende der Sturz David Camerons?
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor über zehn Jahren schrieb der US-Autor Neal Gabler in seinem Buch Das Leben, ein Film, die größten Ereignisse – von Nachrichten bis hin zur Spitzenpolitik – würden inzwischen als Massenunterhaltung erlebt. Wir würden Geschehnisse des wirklichen Lebens verfolgten, als seien sie bloß eine Geschichte, die vor unseren Augen aufgeführt wird und einem unsichtbaren Drehbuch folgt.

Schon bevor Rupert und James Murdoch vor einem Ausschuss des britischen Parlaments erschienen, hatte die Abhör-Saga eben jene Qualität angenommen. Die Leute gaben zu, süchtig nach der Story zu sein und die Abendnachrichten zu verfolgen, als handele es sich dabei um die neue Folge einer gefeierten TV-Serie. Immerhin entspricht die Geschichte ja auch ziemlich