Der Sport im Stimmbruch

Emanzipation In Großbritannien kommentiert eine Frau Fußball. „Unpassend“ finden das manche – reine Gewohnheitssache, meint die Sportjournalistin Georgina Turner
Exklusiv für Abonnent:innen

In dem „You tell us“-Thread der Meinungs- und Debattenplattform des GuardianComment is Freewurde die Frage aufgeworfen, ob Frauen grundsätzlich dazu geeignet sind, Männersport zu kommentieren. Als Sportjournalistin, die glücklicherweise nie in die Versuchung kam, ihr Glück im Rundfunk zu versuchen, zuckte ich bei der Frage erst einmal zusammen wie eine Schnecke, die auf einen Klumpen Salz trifft. Wenn aber, 12 Jahre, nachdem Gabby Logan zum ersten Mal die ITV-Sendung On the Ball moderiert hat und drei Jahre, nachdem ein Schrei der Empörung ertönte, weil Jacqui Oatley zum ersten Mal das Match of the Day kommentieren durfte, eine solche Frage überhaupt noch gestellt wird, sollten wir sie vielleicht doch noch einmal in aller Ausführlichkeit