Der Tag, an dem ich mein Genom kennenlernte

Selbstversuch Unsere Autorin gehört zu den ersten Menschen, deren DNA vollständig entschlüsselt wurde. Was aber fängt sie nun mit dem neuen Wissen an?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2013
Was verraten meine Gene?
Was verraten meine Gene?

Bildmaterial: Bramgino / Fotalia

Die Entschlüsselung meines Genoms dauerte ein knappes Jahr. Während dieser Zeit hatte ich keine großen Bedenken. Ich wurde gründlich über mögliche Krankheiten oder die entsprechenden Veranlagungen aufgeklärt, dann habe ich unbeschwert mein Einverständnis erklärt. „Besser, man weiß Bescheid,“ dachte ich. Also dachte ich damals. Wahrscheinlich war ich naiv.

Zwölf Monate später fliege ich tatsächlich nach San Diego. Hier soll ich auf einem sogenannten G-Symposium das Ergebnis erfahren. Am ersten Morgen wache ich früh auf, mache meinen Computer an und lese – alle berichten von Angelina Jolies BRCA1-Gen und ihrer Entscheidung, sich die Brüste amputieren zu lassen. Und schon der erste Redner auf dem Podiu