Der Unbeirrbare

Porträt Robert Mueller soll als Sonderermittler die Russland-Kontakte der Trump-Kampagne durchleuchten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2017

Er war seit genau einer Woche Chef des FBI, als am 11. September 2011 zwei entführte Flugzeuge in das World Trade Center in New York gesteuert wurden. Dieser Tag veränderte alles für Robert Mueller. Die Folgen der Anschläge sollten das beherrschende Thema seiner zwölfjährigen Amtszeit unter den Präsidenten George W. Bush und Barack Obama im Edgar-Hoover-Gebäude in Washington sein. Weil ein erneuter tödlicher Schlag von al-Qaida verhindert werden sollte, wurde das FBI in jener Zeit mit zusätzlichen Aufträgen, Geldern und Mitarbeitern extrem ausgebaut. Die Ära Müller war zwar überschattet von Kontroversen um das Schleifen amerikanischer Bürgerrechte, doch wurde sie grundsätzlich als erfolgreich für die Beh