Der Unnachahmliche

Nachruf Man kann die Bedeutung von Lou Reed nicht hoch genug hängen. Mit 71 Jahren ist der Mann, der den Graben zwischen Rock'n'Roll und Avantgarde überbrückte, gestorben
Exklusiv für Abonnent:innen
Lou Reed (1942-2013)
Lou Reed (1942-2013)

Foto: Patricia de Melo Moreira/ AFP/ Getty Images

Wenn ein Rockstar stirbt, besteht unter Fans und Journalisten die natürliche Tendenz, die Bedeutung des Verstorbenen zu übertreiben: erstere aus Trauer, letztere, weil das die Auflage steigert.

In Lou Reeds Fall ist das nahezu unmöglich, so wie man sich nicht vorstellen kann, wie Rochmusik klingen würde, wenn es The Velvet Underground nie gegeben hätte.

Elvis-, Beatles- und Dylan-Fans sind da vielleicht anderer Meinung, aber vieles spricht dafür, dass es sich bei deren Debüt The Velvet Underground And Nico von 1967 um das einflussreichste Album in der Geschichte der Rockmusik handelt. Es findet sich sicher keine andere Platte, die den Sound und das Vokabular des Rock so dramatisch verändert und seine Parameter mit einem Schlag so stark verschoben hat.

M