Der Vater des Vegetarismus

Makrobiotik Gregory Sams hat vegetarisches Essen in Großbritannien populär gemacht. In den 80er dann erfand er den fleischlosen "Veggieburger". Vom Öko-Boom hält er trotzdem nichts
Exklusiv für Abonnent:innen

"Mögen Sie eine Tasse Tee?", fragt Gregory Sams. "Es sind über 17 verschiedene Sorten da und im Kühlschrank steht Kuh-, Schafs-, Ziegen-, und Sojamilch." Er stockt und wird sich über die Bedeutung dessen, was er da gerade gesagt hat, bewusst. "Mein Gott! Was habe ich angerichtet?"

Vollwertkost, makrobiotische und biologische Lebensmittel: Auf gesunde Ernährung zu achten, ist inzwischen so normal, dass niemand mehr weiter drüber nachdenkt. Doch als die Bewegung in den 1960ern im Vereinigten Königreich ins Rollen kam, gehörte sie zu den Speerspitzen der Gegenkultur. Man redete und rauchte nicht nur, nein, man aß auch revolutionär. Und Sams war einer der Pioniere.

"Das war das FBI"

Wie vieles andere in seinem Leben auch, ist es dem Zufall geschul