Der weiße Goldrausch

Arktis Cold Rush in der Arktis: Mit dem Tauwetter kommen die Goldjäger. Minenbetreiber hoffen auf lukrative Geschäfte, doch Umweltschützer warnen vor den Folgen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die zerknautschte Person im Sitz 22 des Fluges von Ilulissat nach Kangerlussuaq ist kein Indiana Jones. Der Tagebauingenieur Dennis Thomas, der sich potenziell aussichtsreiche Gold- und Diamantenabbaugebiete in der Arktis ansieht, schlüpft aber gern in diese Rolle. „Ich wurde beschossen und in alle möglichen anderen Auseinandersetzungen verwickelt“, sagt der 62-Jährige, während das Flugzeug auf 4.000 Meter Höhe dahingleitet.

Thomas hat 30 Jahre lang Gebiete mit potenziellen Vorkommen in Lateinamerika, dem Fernen Osten und den meisten anderen Orten auf dem Globus begutachtet. In Grönland war er jetzt zum ersten, bestimmt aber nicht zum letzen Mal. Der Brite ist beeindruckt von dem, was er gesehen hat und sagt, er werde zurückkommen, nachdem er G