Der Wortbruch

Gesellschaft Einst versprach uns der Neoliberalismus die Freiheit. Heute erstickt er uns mit seiner Kontrollwut
Exklusiv für Abonnent:innen

Im vergangenen Jahr hat das Churchill-Krankenhaus in Oxford mein Leben gerettet. Durch eine diffizile Behandlung wurde ein Krebs aus meinem Körper entfernt. Allerdings werde ich jetzt als Nächstes eine Kinnladen-Operation brauchen, so weit, wie das gute Stück mir heruntergeklappt ist. Ich habe nämlich just erfahren, was in dem Krankenhaus zur Zeit meiner Behandlung noch so los war.

Nach Außen hin lief alles glatt. Aber unter der Oberfläche herrschten – ohne dass ich davon wusste – jede Menge Ärger und Aufruhr. Ein Großteil der Mitarbeiter hatte gegen die Entscheidung des britischen Gesundheitsdienstes National Health Service (NHS) Einwände erhoben, die Krebs-Scannung des Hospitals zu privatisieren. Sie monierten, dass die angebotenen