Derrys Augenblick der Wahrheit

Großbritannien Nach zwölf Jahren wurde gestern in London endlich der Untersuchungs-Bericht zum Blutsonntag von 1972 vorgestellt. Ein Editorial des Guardian
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Laufe der vergangenen zehn Jahre haben sich viele Briten die Meinung zu eigen gemacht, die Untersuchung der Ereignisse am Blutsonntag unter der Leitung von Lord Saville sei zu einer Absurdität verkommen. Wie wichtig die Ereignisse vom 30. Januar 1972 auch immer gewesen seien, so argumentierte man (und aus der zeitlichen Distanz von mittlerweile 38 Jahren galt selbst dies nicht jedem mehr als selbstverständlich), so rechtfertigten sie doch nicht die sich über zwölf Jahre hinziehende, 195 Millionen Pfund teure Untersuchung, deren zehn Bände umfassender Abschlussbericht gestern schließlich in Westminster feierlich der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Sie sei ein Zugeständnis gewesen, das Tony Blair 1998 den irischen Nationalisten im Zuge des Karfrei