Deutscher Brauch, very british

Christkindlmarkt Immer mehr Briten lieben Sauerkraut und trinken Glühwein: Der deutsche Weihnachtsmarkt boomt, nicht nur in Birmingham. Nur auf Bier möchte dort kaum einer verzichten
Exklusiv für Abonnent:innen

In Großbritannien kopiert man teutonische Weihnachtsbräuche seit Prinz Albert 1841 von einer Urlaubsreise nach Deutschland mit einem Christbaum im Gepäck nach Hause kam. Doch in diesem Jahr haben die britisch-deutschen Beziehungen einen Höhepunkt erreicht: Landauf, landab schießen deutsche Weihnachtsmärkte aus dem Boden.

Der erste dieser Christkindlmärkte, der vor über einem Jahrzehnt auf der Birminghamer New Street eingeführt wurde, ist in diesem Jahr auf 180 Stände angewachsen und damit – nach Angaben der Stadt Birmingham – der sechstgrößte deutsche Weihnachtsmarkt der Welt und größer als die Märkte in Dresden, Berlin und Nürnberg.

Aus Frankfurt über den Kanal

Der Mann, dem Birmingham das zu ver