Diagnose: Retromanie

No Future Simon Reynolds hat das Standardwerk über den Vergangenheitswahn der Popkultur geschrieben. Warum, erzählt er hier
Exklusiv für Abonnent:innen

Was hat mich bewogen, ein Buch darüber zu schreiben, dass die Popkultur von ihrer eigenen Vergangenheit besessen ist? Im Verlauf der Nullerjahre ist die Popkultur zunehmend retro geworden. Das gilt nicht nur für die Musik, wo es unzählige Reunion-Touren, Revivals, Deluxe-Neuauflagen und Live-Aufführungen ganzer Album-Klassiker gab. Youtube entwickelte sich zu einem gigantischen Archiv im Netz, die Filmbranche setzte auf Remakes … ganz zu schweigen von obskuren Nischen wie der seltsamen Welt des Retro-Pornos: Alles deutete darauf hin, dass wir krankhaft auf das Gestern fixiert sind. Wenn ich aber eine bestimmte Veröffentlichung nennen müsste, die endgültig den Ausschlag für Retromania gab, so wäre es das Beatles-Remixprojekt Love. Die 26 So