Diamanten, Dünnsein und Ditto

Modebranche Schmutzige Diamanten und Magermodels: Oder ist nun Dicksein der neue Trend? Die Modewelt ist jedenfalls verdorben, glaubt unsere Autorin
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Modebranche, die ich mir gerne als eine Mischung aus Nancy Reagan und einem Faustschlag vorstelle, hat diese Woche mit zwei verschiedenen Vorfällen Schande über sich gebracht. Sie ist so tief in den Morast der Verdorbenheit gesunken, dass selbst ich, als erfahrene Wächterin über die Anorexia-Industrie, überrascht bin.

Zunächst war da die Geschichte mit den Kriegsverbrechen und den Diamanten, die nicht deshalb so faszinierend ist, weil Naomi Campbell tatsächlich versuchte, zu sprechen, sondern weil sie die kindische Verblüffung der Modewelt bloßstellt, sollte die Realität einmal in sie eindringen. Ich kann Campbell ihr pampiges Auftreten vor dem Internationalen Strafgerichtshof nicht übel nehmen, soweit ich weiß, glaubt sie, das