Die Ausbeutungs-App

Outsourcing Apple verzeichnet Rekordumsätze - produziert werden die Kommunikations-Spielzeuge unter entwürdigenden Bedingungen in China. Die Konsumenten rührt das wohl kaum
Exklusiv für Abonnent:innen

In der kommenden Woche wird Apple seinen nächsten Vierteljahresbericht veröffentlichen und, wenn die Prognosen stimmen, für das dritte Quartal dieses Jahres einen neuen Rekordumsatz von 13 Milliarden Dollar verkünden. Vor diesem Hintergrund erübrigt es sich zu betonen, dass es für den Elektronik-Giganten von Steve Jobs und seiner Cupertino-Gang ein gutes Jahr war. Die Nummer eins im weltweiten Elektronik-Geschäft befindet sich auf einem Höhenflug, der sich Experten zufolge dank der steigenden Nachfrage nach dem iPad auch im Jahr 2011 fortsetzen wird. Es besteht aber eine gewisse Gefahr, dass die gute Stimmung über Apples gewaltige Profite von einem ganz anderen Bericht getrübt werden könnte.

Zu Beginn dieser Woche wurde Workers as machi