Die Autokratie ist die neue Normalität

Türkei Erdoğans Wiederwahl ist nicht das Ergebnis, das Europa sich erhofft haben dürfte. Angewiesen bleibt es auf den unversöhnlichen Sieger trotzdem
Exklusiv für Abonnent:innen
Guckguck, ich bin wieder da
Guckguck, ich bin wieder da

Foto: Bulent Kilic/AFP/Getty Images

Dadurch, dass er gleich in der ersten Runde der türkischen Präsidentschaftswahlen die absolute Mehrheit erringen konnte, ist Recep Tayyip Erdoğan in die vorderste Reihe von Machthabern im Stile Wladimir Putins, Chinas Xi Jinping und Ägyptens Abdel Fatah al-Sisi aufgestiegen. Seine kaum noch zu kontrollierende Herrschaft dürfte allerdings den Beginn eines neuen dunklen Zeitalters für die türkische Demokratie markieren.

In seiner triumphierend-aggressiven Dankesrede vom Balkon der Zentrale seiner neo-islamischen Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) schlug Erdogan einen Ton an, der für die Zukunft nichts Gutes erahnen lässt. Er ließ verlauten, weiter entschieden gegen diejenigen im In- und Ausland zu kämpfen, in denen er Fei