Die Bauern kommen

Im bergigen Hinterland von Kreta liegt das Dorf Vamos, das von nachhaltigem Tourismus lebt. Die Bewohner wollen nun noch mehr junge Urlauber für das Landleben begeistern
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie sind wirklich weiß, zumindest bis in den späten Frühling hinein: Kretas weiße Kalkberge - Lefka Ori - erheben sich bis zu 2.453 Meter über den Meeresspiegel und sind von Mitte Dezember bis Anfang Mai schneebedeckt. Ich sitze in dem Bus, der morgens um sieben von Chania nach Vamos fährt und als die Sonne herauskommt, bin ich wie versteinert vom Anblick der glitzernden weißen Alpenlandschaft, die sich hoch über üppige mediterrane Olivenhaine erhebt. Dies ist die andere Seite Kretas. Eine Welt entfernt von den Badeorten im Norden ist das bergige Hinterland vollständig von verschlafenen ländlichen Dörfern und gewaltigen, nach Pinien duftenden Schluchten geprägt.

Als ich in Vamos ankomme, treffe ich mich mit Giorgos, einem der