Die Eiserne Lady

Gesundheit Margaret Chan ist Generaldirektorin der WHO. Geboren im Jahr des Schweins, führt sie den Kampf gegen die Schweinegrippe an. Doch das ist nicht ihr einziges Thema
Exklusiv für Abonnent:innen

Margaret Chan würde zweifelsohne darauf bestehen: Die richtige Bezeichnung für die Schweinegrippe lautet H1N1. Umso reizender ist es, dass die Generaldirektorin der Weltgesundheitsorganisation gerade ein umgefallenes Papierschwein vorsichtig wieder aufstellt, als ich ihr Büro betrete. Das rosa-goldene Tierchen ist ein Überbleibsel der chinesischen Neujahrsfeier 2007, dem Jahr des Schweins. Es sei so süß, sagt Chan. Sie könne es jetzt doch nicht einfach wegwerfen.

Ein Jahr zuvor war Chan, Überraschungskandidatin bei einer Überraschungswahl (ihr Vorgänger war im Amt gestorben), als erste chinesische Staatsbürgerin auf den Leitungsposten einer großen UN-Behörde gewählt worden, und zwar mit einer klaren Mehrheit. Nun ist sie