Die französische Parfümhauptstadt ringt mit den Folgen des Klimawandels

Klimakrise Im französischen Grasse unweit der Côte d'Azur wachsen Blumen für die teuersten Parfüms der Welt. Doch die anhaltende Dürre und Hitzewellen, verursacht durch die Klimakrise, bedrohen den Anbau. Über eine Stadt in Aufruhr
Exklusiv für Abonnent:innen
Dank Klimakrise bald Geschichte: Natürlicher Blumenduft in edlen Parfüms
Dank Klimakrise bald Geschichte: Natürlicher Blumenduft in edlen Parfüms

Foto: Jean-Pierre Amet via picture alliance / dpa

Früher, wenn in der französischen Stadt Grasse, der Welthauptstadt des Parfüms, Hitzewellen auftraten, gaben die Einwohner ihren Blumen nicht einfach mehr Wasser. Sie zogen in einer Prozession durch die kopfsteingepflasterten Straßen der Stadt zur Kirche. „Man rief die Geister um Regen an“, sagt Carole Biancalana, eine Parfümherstellerin in vierter Generation, deren Großmutter an den Regenzeremonien teilnahm. „Aber ich glaube kaum, dass diese Prozession im heutigen Klima noch funktionieren würde.“

Seit dem 17. Jahrhundert ist Grasse international bekannt für seine duftenden Blumen. Im Hinterland der Côte d'Azur gelegen, genießt die Stadt ein günstiges Mikroklima für die Blüte von Mairosen, Tuberosen, La