Die Freiheit, sich auszudrücken

Kunst Abseits der Zerstörungen - wie wirkte sich der Krieg auf das irakische Kulturerbe aus? Sieben Jahre nach der Invasion macht sich Hadani Ditmars auf die Suche
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir hören aus dem Irak viele Schreckensnachrichten: Auf Marktplätzen, in Hotels und öffentlichen Gebäuden explodieren Bomben; es gibt sektiererische Spannungen, Dutzende von Milizen und Politiker, die behaupten, sie bekämpften den Terrorismus, dabei aber ihre eigenen Privatarmeen unterhalten. 53 Milliarden Dollar sind seit dem Ende des Krieges in den Wiederaufbau geflossen und dennoch sind immer noch 40 Prozent der Iraker ohne Trinkwasserversorgung. Das Land rangiert auf der Korruptionshitliste von Transparency International derzeit auf Rang fünf.

Vor diesem Hintergrund ist Freiheit möglicherweise nicht das erste, was einem einfällt, wenn man über den Irak nachdenkt. Aber das ist der Begriff, den der irakische Filmemacher Haydar Daffar verwendet.