Die ganze verdammte Geschichte

Tariq Ali Der britische Schriftsteller und Filmregisseur hat mit "Night of the Golden Butterfly" seine islamische „Comédie Humaine“ vollendet, an der er seit Jahren schrieb
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf Fotografien von Demonstrationen der sechziger Jahre ist Tariq Ali nicht zu übersehen mit seinem dichten schwarzen Haar, dem borstigen Schnauzer und der geballten Faust. Als er 1966 vom College kommt, beginnt er, Agitation für einen Aufstand der Arbeiter zu betreiben, der nicht nur in Großbritannien ausbrechen soll. Sein Buch 1968 and After: Inside the Revolution von 1978 reklamiert „die Schlüsselrolle der Arbeiterklasse als einzigem Träger gesellschaftlichen Wandels“. Sein Held heißt Che Guevara. Als Ali 1964 bei einem Meeting der Gewerkschaften Malcolm X begegnet, ist er von ihm begeistert, weil der schwarze Bürgerrechtler ein großer Verehrer Kubas und Vietnams ist.

Ali verkörpert in dieser Zeit „das Andere“ in der br