Die gehobene Jugendherberge

Nacht im Bauhaus In ehemaligen Studentenheimen der Design-Schule Bauhaus dürfen jetzt auch normalkreative Menschen übernachten. Wie schläft es sich auf dem hellroten Bett-Klassiker?
Exklusiv für Abonnent:innen

Dessau ist ein Mekka für Fans moderner Architektur. In der unscheinbaren, postindustriellen Elbstadt war das Bauhaus – jene Designschule, die in den zwanziger und dreißiger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts eine Revolution aus Beton, Stahl und Glas lostrat – in seiner wichtigsten Phase ansässig.

Schon immer habe ich einmal das Bauhausgebäude selbst sehen wollen, das vierzig Jahre lang in baufälligem Zustand belassen worden war, nach dem Fall der Mauer jedoch aufwändig saniert und als Museum wiedereröffnet wurde. Als ich erfuhr, dass man nun in den einstigen Zimmern der Bauhausstudenten übernachten kann, war die Entscheidung für eine Pilgerreise nach Dessau endgültig gefallen.

Nach dem Umzug von Weimar nach Dessau im Jahr 1925