Die Geister der Toten

China Die vor 20 Jahren so leidenschaftlich diskutierten Ideen einer chinesischen Perestroika sind Wohlstandsdenken und einem trotzigen Nationalismus gewichen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es waren sieben turbulente Wochen damals. Sie begannen mit dem Tod des ehemaligen KP-Generalsekretärs und geschassten Reformers Hu Yaobang am 15. April 1989 – sie endeten mit der gewaltsamen Niederschlagung der Demokratie-Bewegung am 4. Juni 1989, die erst an ihrem Anfang stand, teils widersprüchlich und politisch wirr erschien, aber für Millionen von Chinesen das Leben so veränderte, dass nie wieder etwas so sein sollte, wie es bis dahin war.

Vor einer Woche war ich Zuhörerin, als sich ein Mann von einer Last befreite, die er zwei Jahrzehnte lang mit sich herumgetragen hatte. Er war Studentenführer in einer großen Provinzstadt und trotz seiner Verhaftung Mitte Juni 1989 nach einem Monat wieder auf freiem Fuß gekommen. In dieser Zeit hatte er Ge