Die Geschichte wiederholt sich

Rassismus Das tödliche Drama von Ferguson gibt es schon als Film. Er heißt „Fruitvale Station“, und Michael B. Jordan ist der Hauptdarsteller
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2014

Michael B. Jordan bleibt ganz nüchtern und sachlich, wenn er über Rassismus spricht, als wäre das etwas ganz Normales. Ist es für ihn wohl auch. „Wenn ich nicht schwarz wäre, wäre mir das nicht passiert – das habe ich schon so oft gedacht, dass ich aufgehört habe zu zählen“, sagt er. „Eine Frau drückt ängstlich ihre Tasche an sich, während sie an dir vorbeigeht, die Leute wechseln die Straßenseite, die Cops halten dich ohne erkennbaren Grund an, durchsuchen und schikanieren dich. Ich habe Situationen erlebt, in denen ich behandelt wurde, als wäre ich kein vollwertiger Mensch.“

Wir haben am Telefon gesprochen, Jordan war gerade in Hollywood, um den Blockbuster Fantastic Four zu drehen. Er spielt da