Die kommen da selbst raus

Armut Verordnete Wohltätigkeit? Lim Miller hat andere Vorstellungen, wie man Armut bekämpfen kann: Seine Idee, lokale Netzwerke und finanzielle Hilfe einzusetzen, geht auf
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf den ersten Blick wirkt Maurice Lim Millers Rezept für den Kampf gegen die Armut irritierend einfach, ja geradezu utopisch. Man gebe armen Menschen einen finanziellen Anreiz zur Zusammenarbeit und sie knüpfen starke lokale Netzwerke, die ihnen dabei helfen, der Armut zu entkommen. Miller drückt sich einfach aus, der professionelle Jargon geht ihm angenehmerweise ab. Er sagt, sein Konzept beruhe einfach auf gesundem Menschenverstand: „Man muss es den Familien selbst überlassen, wie sie mit dem Problem umgehen.“
Lim Miller, Vorsitzender und treibende Kraft hinter der Family Independence Initiative (FII), einer im kalifornischen Oakland ansässigen gemeinnützigen Armutsbekämpfungsorganisation, war früher in der Jugendarbeit tätig. Nun