Die Kunst des Hypens

Facebook Die Investoren haben dem Börsenneuling bislang einen kühlen Empfang bereitet. Egal ob die Aktie sich erholen wird, steht eines fest: der Reichtum der Insider
Exklusiv für Abonnent:innen

Noch ist nicht abzusehen, ob die Facebook-Aktien sich am Ende als gewinnbringende Geldanlage oder als Flop herausstellen. Die bisherigen Markt-Reaktionen auf den Börsengang sollten allerdings eine Warnung sein. Auch wenn die Seite weltweit Millionen von Nutzern hat, ist noch nicht ausgemacht, wie groß der Profit ist, den das Unternehmen aus ihnen ziehen kann. Diese Skepsis scheinen die Märkte einzupreisen: Die Aktie wird jeden Tag ein paar Prozentpunkte niedriger taxiert. Facebook könnte in die Fußstapfen von Pets.com, Webvan und anderen Ende der neunziger Jahre gegründeten Start-up-Unternehmen treten, die kurz nach dem höchst einträglichen Börsengang implodiert sind.

Zwar ist eine Pleite unwahrscheinlich, aber es ist selbstverständlich m