Die Leugner-Industrie

Klimagipfel Tricksen, Täuschen, Schmieren. Die Lobby der Klima-Skeptiker arbeitet mit ganz unsauberen Mitteln. George Monbiot hat dafür eine ganze Reihe von Beispielen gesammelt
Exklusiv für Abonnent:innen

Sieht man sich die Spur der Zerstörung, welche die Krise um die gehackten E-Mails an der Universität von East Anglia hinterlassen hat, einmal genauer an, dann werden drei Dinge deutlich. Zunächst fällt auf, dass gerade diejenigen, die von sich sagen, sie seien die führenden Klimaforscher, die Bedeutung der Mails sehr niedrig bewerten. Seltsamerweise versuchen ausgerechnet diejenigen, die am meisten zu verlieren haben, wenn sich ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse als falsch erweisen sollten, die Geheimnistuerei und Vetternwirtschaft zu rechtfertigen, die durch einige der E-Mails aufgedeckt wurden. Eine Wissenschaft jedoch, die nicht transparent und nachvollziehbar agiert, ist keine Wissenschaft.

[Anm. der Übersetzer: Tausende E-Mails und Daten des Instituts wa