„Die Leute dachten, ich sei ein fetter Typ“

Porträt Freddy McConnell ist Vater eines kleinen Sohnes. So weit, so gewöhnlich. Nur dass er selbst mit Jack schwanger war. Der Weg dahin war kompliziert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2019

Freddy McConnell kramt sein Handy hervor und zeigt mir einen Film, in dem sein Baby zufrieden schnarcht. Jack ist bildhübsch und McConnell der klassische total vernarrte Vater – nur dass seine Rolle bis hierhin noch etwas aktiver war als die der meisten. Es ist einige Monate her, dass er Jack zur Welt gebracht hat. Über diese einschneidende Erfahrung hat er einen intimen und bewegenden Film gedreht, von der Entscheidung, ein Baby zu bekommen, über die Schwangerschaft bis hin zur Entbindung. Alles wird in Nahaufnahme dokumentiert, einschließlich Jacks Ankunft in einem Entbindungsbecken im Krankenhaus.

Man könnte meinen, dass McConnell, der als Multimedia-Journalist für den Guardian arbeitet, ein extrovertierter Typ wäre, womöglich sogar ein Selbs