Die linke Seele der Labour-Partei

Nachruf Im Alter von 88 Jahren ist mit Tony Benn der dienstälteste und radikalste britische Politiker gestorben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2014

Es gibt zwei Dinge, die man über Tony Benn unbedingt wissen muss. Er sah seine Aufgabe als Politiker stets darin, die demokratischen Ambitionen der Menschen zu fördern und er nahm die Demokratie sehr ernst. Besonders ihre Macht, die Welt zu verändern. Beides erklärt, warum der Labour-Politiker Tony Benn zu den wenigen politischen Führungsfiguren der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gehörte, die im Laufe ihrer Karriere immer radikaler statt gemäßigter wurden. In der vergangenen Woche ist Tony Benn im Alter von 88 Jahren gestorben.

„Der Sozialismus ist nicht allein eine Frage des materiellen Fortschritts“, erklärte der aufstrebende Nachwuchspolitiker bei einem Partei-Meeting in seinem Wahlkreis Bristol South East, als er 1950 er