Die Luft ist raus

Naher Osten Vor einem Jahr richtete Präsident Obama in Kairo einen emotionalen Appell an die arabische Welt, um neues Vertrauen zu gewinnen. Die Botschaft blieb ohne Tat
Exklusiv für Abonnent:innen

Versteht, dass ich eine ganz neue Art des Amerikaners verkörpere, hatte der US-Präsident der arabischen Gemeinschaft verkündet. Im Wesentlichen verstehe ich euren Schmerz und eure Wut, eure Kultur und Religion wird respektiert. „Der Islam gehört zu Amerika“, verkündete er. „Ich möchte klarstellen: Die Lage der palästinensischen Bevölkerung ist untragbar. Sie leidet unter den tagtäglichen Demütigungen, seien es große oder kleine, die mit einer Besatzung einhergehen“, erklärte er in seiner berühmten Kairoer Rede. Und dann folgte jener kraftvolle Satz, den Obama später noch einmal vor der UN-Generalversammlung wiederholen sollte: „Amerika wird die Legitimität weiterer Siedlungen nicht aner