Die Lunge der Welt brennt

Amazonas Der Regenwald mag uns abgelegen erscheinen, aber er ist die Grundlage des Lebens auf unserem Planeten – und gefährdet wie nie zuvor
Exklusiv für Abonnent:innen
Waldbrände wüten in Tocantins, Brasilien
Waldbrände wüten in Tocantins, Brasilien

Foto: Xinhua/Imago Images

Der Amazonas ist das Zentrum der Welt. Jetzt, da das Klima zu kollabieren droht, gibt es keinen wichtigeren Ort. Wenn wir das nicht in unsere Köpfe kriegen, haben wir nicht den Hauch einer Chance, die Herausforderungen der Klimakrise zu bestehen.

Seit 500 Jahren liegt dieser Ort in Trümmern. Zunächst durch die europäische „Erorberung“, die eine besonders destruktive Kultur mit sich brachte, die den Tod von Hunderttausenden indigener Menschen verursachte und dutzende Völker aussterben ließ. In jüngster Zeit dadurch, dass riesige Waldgebiete gerodet werden – inklusive allen Lebens darin.

2019 erleben wir den Beginn eines neuen, katastrophalen Kapitels. Die Fläche gerodeter Wälder ist in diesem Jahr überdurchschnittlich stark