Die nächste Chance

Griechenland 2013 dürften immer wieder Forderungen nach Neuwahlen laut werden. Sie kämen Alexis Tsipras und seiner Partei Syriza nicht ungelegen. Regieren wollen sie nach wie vor
Exklusiv für Abonnent:innen
Alexis Tsipras hat die Regierungsmacht nach wie vor fest im Blick
Alexis Tsipras hat die Regierungsmacht nach wie vor fest im Blick

Foto: Georges Gobet / AFP - Getty Images

Er kam aus der politischen Wüste, doch für ein Paar Tage im Juni lag die Zukunft des Euro in den Händen von Alexis Tsipras. Sechs Monate später steht der schnell sprechende Heißsporn, der 2012 vor den griechischen Wahlen die Welt im Sturm nahm, nicht mehr im Zentrum der Aufmerksamkeit. Von der Bildfläche verschwunden ist er deswegen nicht. Mit dem Satz – „Die Schlacht haben wir vielleicht knapp verloren“ – gibt er zu verstehen, dass es seiner Partei Syriza letztlich nicht gelungen ist, die Regierung zu stellen. „Den Krieg aber nicht.“

Als Führer der wichtigsten Oppositionsgruppe des Landes, das mitten im europäischen Schuldendrama steht, sitzt Tsipras heute in einem eleganten Büro im Erdgeschoss des Parlaments.