Die Natur bringt uns hervor

Klimawandel Zwei große Ausstellungen zum Thema Kunst und Klimawandel in London und Kopenhagen sind Indizien eines jähen Erwachens. Eine Bildergalerie
Exklusiv für Abonnent:innen

In der dänischen Nationalgalerie schwebt eine Plastikblase aus einem High-Tech-Material, leichter als Luft. Als ich vorsichtig den durchsichtigen Boden im Inneren der Blase betrete, kann ich in 30 Metern Tiefe das Geschehen in der Galerie beobachten.

Ich strauchle, als sich ein Museumsangestellter zu mir in die Blase gesellt. Wir krabbeln wie Babys in diesem Plastikzelt in den Lüften herum, fühlen uns schwindelig und setzen uns schließlich hin, um darüber zu sprechen, wie es wäre, wenn unsere Kinder einst in einer Stadt aus solchen Blasen leben würden, abgeschottet von unserem verseuchten Planeten.

Wir fragen uns, wer wohl einst das Glück haben wird, einen solchen Zufluchtsort zu besitzen und stellen uns vor, wie Kinder mit Liedern über die lange