Die Offline-Strafe

Großbritannien Die britische Regierung will Internet-Piraten den Stecker ziehen: Wer illegal Musik und Filme downloadet, soll vom Netz abgeklemmt werden. Ein Erfolg der Musik-Lobby?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der britische Wirtschaftsminister Lord Mandelson plant nun doch, Breitband-Verbindungen für Internet-Benutzer zu kappen, die urheberrechtlich geschützte Musik und Filme aus dem Netz illegal herunterladen. Dabei stößt er allerdings auf massiven Widerstand in Großbritannien. Eine Allianz aus Datenschützern, Internet-Providern und Labour-Abgeordneten verurteilt die Pläne als unpraktikabel, unnötig und nicht verfassungskonform.

Im regierungseigenen Bericht Digital Britain vom Juni war die Abschalt-Idee als Strafe für illegale Downloads noch verworfen worden. Die überraschende Entscheidung, nun wieder auf diesen Vorschlag zurückzugreifen, brachte Mandelson nun Vorwürfe ein, er sei in geheimen Treffen mit führenden Vertretern der Mu