Die Pulverspur

Ägypten Noch heute könnte es zu einer verheerenden Konfrontation in Kairo auf dem Tahrir-Platz kommen. Die Armee steht vor einer Entscheidung von historischer Tragweite
Exklusiv für Abonnent:innen

Der ägyptische Präsident Mubarak hat gestern Abend eine Pulverspur gelegt, die heute mit einer verheerenden Konfrontation zwischen der Armee und dem ägyptischen Volk explodieren könnte, wie sie bisher vermieden werden konnte. Das Militär sieht sich nun einem enormen Dilemma gegenüber. Mubaraks kurz gemurmelter Hinweis, er werde einen Teil seiner Macht an seinen Vize übertragen, stellten niemanden zufrieden. Wird die Armee nun mit Hilfe unterdrückerischer Maßnahmen auf den Straße versuchen, eine neue Version des nasseristischen Staates zu errichten, oder werden die Demonstranten sich durchsetzen, die auf dem Tahrirplatz rufen „Wir wollen eine zivile Regierung“?

Rückbesinnung auf 1919?

Die Halsstarrigkeit des Präsidenten b