Die Reservearmee steht bereit

Pakistan Unter Präsident Zardari verfällt der Staat rasant. Die Armeeführung umwirbt die USA, doch einige Generäle sind längst auf Tuchfühlung mit den Dschihadisten gegangen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist gerade einmal ein reichliches Jahr her, dass ich im Februar 2008 Pakistan mit dem Auto von Ost nach West und Süd nach Nord durchquert habe, um von den ersten demokratischen Wahlen zu berichten, die es dort nach der Machtergreifung durch General Musharraf im Jahr 1999 gab. Es wurden Gewalt und Blutvergießen prophezeit, doch ich reiste sicher und war beeindruckt von der Entschlossenheit, auch der Kraft, mit der man sich in Pakistan den Widrigkeiten entgegenstellte.

Mehr zum Thema:

Über die inneren Spannungen in Pakistan und den Aktionsradius der Taliban

Ein Jahr später könnte die Situation kaum düsterer sein. In nur zwölf Monaten hat die Regierung unter Präsident Asif Ali Zardari die Kontrolle über große Teile der nordwestlichen Grenzregi