Die Revolte ist ein Schwindel

Großbritannien Vom Brexit profitiert allein die konservative Oberschicht, meint der bekennende Postkapitalist Paul Mason
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Revolte ist ein Schwindel

Foto: Leon Neal/AFP/Getty Images

Ich liebe Pseudo-Revolten und darf mich als einen ihrer Veteranen bezeichnen. In der Oberstufe machten wir einen Aufstand für unser Recht zu rauchen. Die Schlägereien beim Fußball, die ich in den 70ern und 80ern erlebte, fühlten sich an, als stünde die soziale Ordnung Kopf. Und als Prinzessin Diana tot war, wallte auch in mir die Solidarität der Massen auf, und voller Zorn gegen die ganze grausame monarchistische Elite schmiss ich meinen Blumenstrauß zu den anderen auf den Haufen.

Allerdings weiß ich auch, wie echte Revolten aussehen. Die Streiks der britischen Bergarbeiter unter Thatcher zum Beispiel; der arabische Frühling; die Barrikadenkämpfe um den Gezi-Park in Istanbul 2013. Daher will ich für all jene, die sich an diesem Donnerst