Die Schattenmänner des Präsidenten

Hintergrund Lange hielten eine Handvoll Oligarchen ihre schützende Hand über Wiktor Janukowytsch. Sie hatten ihm offenbar viel zu verdanken
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2014

Schon in der vergangenen Woche, da war ein Ende der Eskalation in der Ukraine noch nicht absehbar, sind im Hintergrund immer mehr mächtige Männer von Wiktor Janukowytsch abgewichen, indem sie sich mit verhaltenen Schritten auf diejenigen zubewegt haben, die gegen den Präsidenten auf dem Maidan demonstrierten. Auf der Website von Rinat Achmetow beispielsweise, der Mann gilt mit einem geschätzten Vermögen von 16 Milliarden US-Dollar als der reichste des Landes, wurde eine Stellungnahme veröffentlicht, in der er zu einem verstärkten Dialog aufruft. Wie man das in unsicheren Zeiten halt so macht: „Die politische Krise kann nur durch friedliches Handeln gelöst werden. Geht es so weiter wie bisher, wird es in der Ukraine keine Gewinner geben, sondern