Die Schnurrbart-Renaissance

Mode In Zeiten prekärer Beschäftigungsverhältnisse haben Männer mehr Freiraum, mit ihrem Äußeren zu experimentieren, etwa mit der Oberlippenbehaarung. Ein Selbstversuch
Exklusiv für Abonnent:innen

Nein, es geht nicht um eine Mutprobe. Oder um eine Tat für den guten Zweck. Oder etwa um das Charity-Projekt „Movember“, obwohl ich verstehen kann, dass Gesundheitsinitiativen für Männer durch Schnurrbart-Aktionen aufklären möchten. Ich gehe auch nicht zu einem Kostümfest als a) Mexikaner, b) aufdringlicher Sexprotz oder gar c) als mexikanischer aufdringlicher Sexprotz. Und es geht nicht um eine Filmrolle wie wahrscheinlich bei Brad Pitt und Jude Law. (Ich mache dieses Jahr bei keiner Weihnachtsmärchenaufführung mit, und diese „wegen einer Rolle“-Geschichte klingt für mich wie eine Ausrede.) Ich habe mir einen Schnurrbart aus einem einzigen Grund wachsen lassen: Weil ich es kann.

Natürlich ist es nicht ganz so. Ich ka