Die schönsten Ausbrüche

Gefängnis Fast 500 Taliban sind am Montag durch einen Tunnel aus einem afghanischen Gefängnis entkommen. Gab es je eine spektakulärere Flucht? Befreiungsaktionen im Vergleich
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Moment möchte man nicht mit dem Leiter des Sarposa-Gefängnisses in südafghanischen Kandahar tauschen: Einen gefangenen Taliban zu verlieren, mag noch als Missgeschick durchgehen, wenn einem aber gleich 475 verlustig gehen, sieht das doch sehr nachlässig aus. Wenn man dann aber die Taliban auch noch fünf Monate lang einen 320 Meter langen Tunnel graben und sie dann viereinhalb Stunden das gesamte Personal an politischen Gefangenen des Gefängnisses nach draußen befördern und in einer bereitstehenden Wagenflotte entkommen lässt, sieht dies doch sehr nach einer berghohen Anhäufung von Sicherheitspannen aus.

Wo aber steht der Coup zwischen den großen Gefängnisausbrüchen der Geschichte? Wir haben den denkwürdigsten Noten in