Die Seele des Fußballs

Fifa Dieses großartige Spiel muss den Fängen der korrumpierenden Religion des Finanzkapitalismus entkommen. Vorschlag für eine Befreiungstheologie
Exklusiv für Abonnent:innen

Da ich nur wenige Kilometer von Old Trafford das Licht der Welt erblickt habe, ist es mein Schicksal, mein Leben lang Fan von Manchester United zu sein. Das war in den vergangenen Jahren zugegebenermaßen keine allzu große Bürde, und von der besten Mannschaft der Welt im Champions League-Finale geschlagen zu werden, ist ebenfalls zu verschmerzen. Selbst in fortgeschrittenem Alter bereiten mir die einzigartigen Augenblicke vorzüglicher sportlicher Leistungen, die der Fußball bereithält, erheblichen Genuss (auch wenn sie jetzt aus einem Fernsehsessel verfolge): die treibende Energie eines Lionel Messi, die taktische Meisterschaft eines Paul Scholes, die explosive Präzision eines Steven Gerrard, die elegante Raffinesse eines Dimitar Berbatov, die überrag