Die Strafe könnte die Hölle auf Erden sein

Klimakrise Der IPCC-Bericht klagt die Menschheit an. Sie trägt die Schuld am Klimawandel. Jetzt sitzen die verantwortlichen Politiker:innen auf der Anklagebank
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Folgen menschlichen Handelns sind beispielsweise Waldbrände
Die Folgen menschlichen Handelns sind beispielsweise Waldbrände

Foto: STR/AFP via Getty Images

Liest man den neuen Bericht des Weltklimarats (IPCC) als Urteil über die Klimaverbrechen der Menschheit könnte es nicht eindeutiger ausfallen: Wir haben uns extrem schuldig gemacht.

Über Jahrzehnte wurden die Warnungen von Wissenschaftler:innen ignoriert. Nun sind sie Wirklichkeit geworden. Die Menschheit hat durch ihr Handeln – oder Nicht-Handeln – den Planeten überhitzt. Kein Teil der Erde entkommt den steigenden Temperaturen, den heftigeren Überflutungen, den immer heißeren Waldbränden oder immer sengenderen Dürren.

Die Zukunft sieht noch schlimmer aus. „Wenn wir unsere Emissionen nicht bald stoppen, kann unser zukünftiges Klima leicht zur Hölle auf Erden werden“, beschreibt Professor Tim Palmer von der Universit