Wie wir der Ukraine wirklich helfen könnten

Krieg Russland zerstört die Ukraine immer weiter – gleichzeitig fordern Hedgefonds Milliarden von dem kriegsgebeutelten Land zurück. Während viele über Flugverbotszonen nachdenken, sollten wir eigentlich über einen Schuldenerlass sprechen
Exklusiv für Abonnent:innen
Schon bevor der russische Präsident Wladimir Putin begann, Wohnblocks und Geburtskliniken zu bombardieren, war die Ukraine gemessen das ärmste Land Europas
Schon bevor der russische Präsident Wladimir Putin begann, Wohnblocks und Geburtskliniken zu bombardieren, war die Ukraine gemessen das ärmste Land Europas

Foto: Sergey Bobok/AFP via Getty Images

Ein blutverschmierter Mann leert seine Geldbörse für seinen Gläubiger. Dabei wird er ununterbrochen und gnadenlos von einem Angreifer attackiert, den er nicht provoziert hat. Das ist die Lage der Ukraine. Während Panzer über die Grenze rollten und Raketen die ukrainischen Städte trafen, kam das Land kürzlich einer fälligen Zinszahlung an private Geldgeber nach. Schon bevor der russische Präsident Wladimir Putin begann, Wohnblocks und Geburtskliniken zu bombardieren, war die Ukraine gemessen am Bruttoinlandsprodukt pro Kopf das ärmste Land Europas – deutlich ärmer als Albanien. Trotzdem lasten auf diesem kriegsgeschädigten Land nicht tragbare Schulden – und während die Trümmerberge wachsen, steigt auch die H