Die unendliche Teilbarkeit der Macht

Korea Warum sind die USA bereit, mit Ahmadinedschad oder den Taliban zu verhandeln, bringen es aber nicht fertig, auf Nordkorea zuzugehen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Beschuss einer etwa 120 Kilometer von Seoul entfernten südkoreanischen Insel am Dienstag war nichts weiter als eine Provokation. Wenn auch zugegebenermaßen die in militärischer Hinsicht spektakulärste seit Jahren. Allem unüberlegten Gerede von einem möglichen Atomkrieg, Russlands panischer Warnung vor einer „kolossalen Gefahr“ und der Erschütterung der asiatischen Märkte zum Trotz war der Schritt Pjöngjangs eine todbringende, so doch aber sorgfältig kalibrierte und fest begrenzte Demarche, um die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit zu erregen. Das ist mit Sicherheit gelungen.

Nordkorea greift zu militärischen Mitteln oder droht zumindest damit, wo andere auf Diplomatie setzen. Es ist das einzige wirkliche Druckmit