Die unreifen Früchte

Literatur Workshops oder Künstlerkolonien sind nichts für die schottische Schriftstellerin A.L. Kennedy. Sie findet ihre Inspiration zum Schreiben im ganz alltäglichen Leben
Exklusiv für Abonnent:innen

Dann und wann frage ich mich schon, was Schriftsteller – oder Menschen überhaupt – eigentlich inspiriert. Von uns schreibendem Volk wird offenbar erwartet, dass wir bei Workshops aufblühen und gedeihen. Die Leute, die solche Workshops veranstalten, machen sicher gutes Geld damit, sie als eine notwendige Sache zu verkaufen. Aber abgesehen davon, dass sie Gelegenheit boten, alte Bekannte wieder zu treffen oder mir in Erinnerung riefen, dass es in den Köpfen anderer Leute oft bizarrer zugeht, als man denkt, hatte ich selbst, die ich nicht besonders gesellig bin, wenig Freude an den paar Workshops, die ich in meiner Jugend besucht habe.

Als Tutorin habe ich nicht selten das Gefühl, dass solche Workshops oftmals so konzipiert sind, dass sie allen Beteiligten das G